4 von 5 Eselsohren
"Kindler karrikiert" so würde ich dieses Buch untertiteln - es hätte auch gut in die Reihe "Für Dummies" gepasst. Dann aber hätte man den Look vollkommen ändern müssen und ein Großteil des Charmes wäre verloren gegangen. Denn der Inhalt hält, was die Optik verspricht: eine liebevoll überzeichnete Charakterisierung der Weltliteratur.
Dieser schöne Band aus der Cadeau-Reihe von Hoffman und Campe ist tatsächlich für alle, die hinter das Wort "Literatur" gern ein Rufzeichen gesetzt sehen - und der Umkehrschluss stimmt auch: Wem das Rufzeichen auf dem Cover schon zu viel ist, der wird auch den Stil des Inhalts nicht genießen können.
Mittwoch, 3. Oktober 2012
Montag, 1. Oktober 2012
Challenge-Exkurs: Fünf Bücher
Die Lieblingsbücher-Challenge läuft. Von Juli 2012 bis Juni 2013 will ich mindestens 12 Bücher der "100 neuen Lieblingsbücher" lesen, die 2011 auf Sabrinas Buchwelt veröffentlicht wurde. Viel schöner als alle Kanons finde ich die Aktion "Fünf Bücher". Was sich dahinter verbirgt, erklären die Macher selbst sehr schön:
Wir glauben, dass jeder (mindestens!) fünf Bücher hat, die er nie wieder hergeben würde. Es sind Bücher, die uns aus irgend einem Grund viel bedeuten, vielleicht weil sie uns nachhaltig geprägt, besonders berührt oder sogar verändert haben, vielleicht aber auch, weil wir uns durch sie an etwas Besonderes erinnern. Um diese „besonderen“ Bücher geht es bei “Fünf Bücher”.Der Gedanke ist bestechend. Stimmt das? Ich habe es mir lange durch den Kopf gehen lassen und tatsächlich ein paar gefunden.
- Die Hummerklippen-Geschichten
- Die Volks- und Hausmärchen
- Das große Balladenbuch
- Mein Liliy-Lux-Notizbuch
- Bille und Zottel. Meine Gesamtausgabe
Abonnieren
Posts (Atom)