Samstag, 4. Januar 2014

RuB 2014: 56 Bücher

Aus rund 2 Regalmeter ungelesener Bücher kann ich derzeit meine Lektüre wählen und ich bin gespannt, wie viele davon in diesem Jahr verschmökern werden. Ziel sind etwa 50%, schließlich habe ich im Herbst ordentlich Platz geschaffen für ihren Umzug in die RgB (Regale gelesener Bücher).


Sicher werden einige von ihnen am Ende immer noch auf dem RuB gammeln - schließlich hoffe ich immer auf gute Buchtipps und dann wäre da noch die Fantasize-Challenge. Ich finde 2m RuB ganz wundervoll - aber es stehen auch noch mindestens 2m auf meinem Wunschzettel, die darauf warten, nachzurücken.

Mathematisch betrachtet: 
28 Bücher aus dem RUB + 20 Bücher für die Challenge (-8, die in beiden Listen sind) 40 Bücher in 2014. Bei 52 Wochen mit etwas Puffer macht das etwa ein Buch pro Woche. Das klingt für mich realistisch.

Wer mag, kann im Folgenden alle Titel sehen, die auf meinem RuB stehen. Hörbücher sind da übrigens nicht mit eingerechnet.



Die Titel, bei denen eine Lektüre in 2014 mir gerade wahrscheinlich erscheint (Challenge-Titel gefettet):
  1. Chaos / Mitchell
  2. Dancin Jax – Auftakt / Jarvis
  3. Das kleine weiße Pferd / Goudge
  4. Der Hund des Culann / Böckl
  5. Der Meister und Margarita / Bulgakow
  6. Die Flammende / Cashore
  7. Die Foundation Trilogie / Asimov
  8. ...Trilogie, wie der Name schon sagt
  9. ... also Asimov zum Dritten.
  10. Die hässlichste Frau der Welt / Schriber
  11. Die Pächter der Erde / Paretti
  12. Die Zwillinge von Highgate / Niffenger
  13. Doktor Phil
  14. Drei Minuten mit der Wirklichkeit / Fleischhauer
  15. Elementarteilchen / Houellebecq
  16. Feindesland / Uschmann
  17. Gigli / Keun
  18. Godspeed / Revis
  19. Gone Girl / Flynn
  20. Hab ich selbst gemacht / Klinger
  21. House of Secrets / Columbus
  22. Nacht des Orakels / Auster
  23. Neun Nächte / Carvalho
  24. Ruf mich bei deinem Namen / Aciman
  25. Sacre Bleu / Moore
  26. Sugars Gabe / Faber
  27. The Life and Times of the Tunderbold Kid / Bryson
  28. Winder Wood / Augarde


Und hier die Bücher, die es dieses Jahr wohl noch nicht ins RgB schaffen werden: 
  1. Buzz Aldrin / Harstad
  2. Das Ende des Alphabets / Richardson
  3. Das Geheimnis der Fraben / Finlay
  4. Das Sagenbuch der walisischen Kelten
  5. Der König der Narren / Kinkel
  6. Der Whiskeymord
  7. Deutschlandalbum / Hacke
  8. Die Mitte der Welt / Steinhöfel
  9. Die Null und das Nichts / Rotmann
  10. Die Spur des blauen Bären / Schooler
  11. Die Stadt der vergessenen Träume / Freund
  12. Die Verschwörung der Engel / Fleischhauer
  13. Dieses Buch wird ihr Leben retten / Holms
  14. Ein Freund der Erde / Boyle
  15. Feldmanns Frauen / Christensen
  16. Fool on the Hill / Ruff
  17. Ins Freie / Ferris
  18. Jenseits von Eden / Steinbeck
  19. Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel / Bryan
  20. Liebediener / Franck
  21. Mann im Dunkel / Auster
  22. Memoiren einer Tochter aus gutem Hause / de Beauvoir
  23. New York Trilogie / Auster
  24. Shades of Grey / Fforde
  25. Tatort Buchhandlung
  26. The Short Second Life of Bree Tanner / Meyer 
  27. The Women / Boyle
  28. Traumpfade / Chatwin
  29. Wo die Liebe hinklatscht / Brammertz