Mittwoch, 9. November 2011

Peter S. Beagle: Das letzte Einhorn

5 von 5 Eselsohren
Was ist Unsterblichkeit? Wie erlangt man sie? Was bedeutet sie für den Unsterblichen und für die Sterblichen, die ihm begegnen?
Das ist Beagles Thema und ihm geht er gründlich und mit großer erzählerischer Kunst auf den Grund. Liebe? Legende? Machwerke? Nachkommen? Magie? - Was birgt Unsterblichkeit? - Beagle versucht alles und schafft ein großartiges Werk.
Die Geschichte vom Einhorn, das loszieht, um die anderen seiner Art zu finden gehörte schon früh zu meinen Lieblingsgeschichten. Selbst in der zusammengekürzten Leinwandversion habe ich mit jedem Mal neue Facetten der Geschichte entdeckt. Als mir dann das Buch in die Hände fiel, bin ich in den Besitz eines ausergewöhnlichen Schatzes gekommen, das sich mit jedem Lesen dem Leser weiter öffnet und noch virtuoser funkelt.