Dienstag, 23. April 2013

Welttag des Buches 2013

Heute ist es mal wieder so weit: 23. April - Welttag des Buches. ... und des Bieres natürlich. Aber das könnt ihr anderswo nachlesen. Dank der UNESCO wird an diesem Tag das Buch und das Urheberrecht mit besonderer und hoffentlich wohlwollender Aufmerksamkeit überschüttet.

Warum gerade der 23. April? Weil dieser Tag der katholische Georgstag ist. Und weil St. Georg der Schutzpatron der Katalanen ist, schenken diese sich am 23. April Rosen und Bücher. Aha. Aber anstatt euch mit halbmystischen Fakten zu langweilen, die ihr auch selber googlen könnt, schenke ich euch heute zur Feier des Tages einen Film (den ihr natürlich auch selbst googlen könntet, der aber einfach schön ist.)


"The fantastic flying books of Mister Morris Lesmore" wurde 2012 mit dem Oscar prämiert und geisterte derzeit durchs Netz. Doch er ist ein Kunstwerk zum immer wieder ansehen und genießen.

Es gibt die Geschichte als Film, als App und auch als Buch. Alle Infos findet ihr auf der offiziellen Website der Moonboot Studios. Ich wünsche euch viel Freude mit diesen und mit euren Büchern.