Sonntag, 1. Juli 2012

Start: Die Lieblingsbücher-Challenge

12 Bücher in 12 Monaten

Drüben in der Pfötchen-WG startete am 1. Juni eine Challenge, an der ich auch teilnehmen möchte. Inspiriert von der Liste der 100 neuen Lieblingsbücher der Deutschen sollen im Zeitraum von einem Jahr 12 Bücher dieser Liste gelesen und rezensiert werden.


Der Kanon, auf den Lisa da Bezug nimmt, entstand 2011 in der Bücherbloggosphäre und wurde auf Sabrinas Buchwelt veröffentlicht. Generell klingt er für mich nach einer Liste für/von Viellesern und Fortsetzungshungrigen. Die Mischung aus Klassikern, Hypes der 90er und neuen Trilogien ist eher kurios, erinnert mich aber an den Mainstream von Lovelybooks. Prima, dass die Challenge zum Sommer beginnt!

Und ich hab auch jetzt schon meine Favoriten rausgepickt.




Die Challenge-Regeln:
  • Zeitraum: 01. Juni 2012 – 01. Juni 2013
  • 12 Bücher der Liste lesen; dabei möglichst nur Bücher, die man selbst noch nicht gelesen hat
  • alle gelesen Bücher sollten rezensiert werden 
  • die Bücher müssen nicht monatsweise gelesen werden; sie müssen nur im Zeitraum der Challenge beendet werden

Von mir angepeilt:
1. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele
61. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe
93. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Flammender Zorn
12. Kerstin Gier – Rubinrot
37. Kerstin Gier – Smaragdgrün
47. Kerstin Gier – Saphirblau
13. Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind
62. Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen
64. Antonia Michaelis – Der Märchenerzähler
90. David Safier – Mieses Karma
26. Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis
36. Khaled Hosseini – Drachenläufer
Edit 31.07.12: In den Sommerferien dazugekommen und bereits gelesen ist Nr. 73. Bettina Belitz - Splitterherz - mal sehen, was dafür rausfliegt.

Schön, dass es genug Überschneidungen mit meinem Wunschzettel gibt - Schade, dass das nicht unbedingt für mein existentes RuB gilt. ;) Vielleicht muss ich da noch modifizieren. Aber das ist ja auch nur ein Plan und ein Jahr ist lang.

Bereits gelesen/gehört hab ich von der Liste übrigens 46 Bücher:

2. Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen
3. J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. J. K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
6. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
7. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Gefährten
8. Markus Zusak - Die Bücherdiebin
9. Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes
10. Cornelia Funke - Tintenherz
11. Ken Follet - Die Säulen der Erde
15. Patrick Süßkind - Das Parfüm
16. J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
17. Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht
18. J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
19. Cassandra Clare - City of bones
21. J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
23. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
24. Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot
28. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
32. J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
33. Donna W. Cross - Die Päpstin
35. Michael Ende - Momo
38. J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit
40. Audrey Niffenger - Die Frau des Zeitreisenden
41. J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz
42. Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde
43. Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz
44. Dan Brown - Illuminati
46. Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
49. Frank Schätzing - Der Schwarm
52. Dan Brown - Sakrileg
53. Cassandra Clare - City of glass
54. Christopher Paolini - Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter
58. Iny Lorentz - Die Wanderhure
59. Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
60. Johann Wolfgang Goethe - Faust
72. Jostein Gaarder - Sofies Welt
77. Akif Pirnicci - Felidae
81. George Orwell - 1984
85. J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
86. Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
92. Terry Pretchett - Gevatter Tod
94. Anne Frank - Das Tagebuch der Anne Frank
95. Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
96. Bernhard Schlink - Der Vorleser
98. Christiana F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
99. Otfried Preußler - Krabat

Rezensiert sind da sicher auch die meisten bereits in meiner Bibliothek auf Lovelybooks und kommen irgendwann mal hier an.